Home
> Quellen
Quellen
Hier finden Sie ausgewählte Texte zum Weiterlesen, die zumeist als Download verfügbar sind:
- CEDEFOP (2010):
Learning outcomes approaches in VET curricula. A comparative analysis of nine European countries, Luxemburg
- CEDEPOP (2011):
Glossary Quality in Education and Training, Luxemburg
- CEDEFOP (2008):
Terminology of European education and training policy. A selection of 100 key terms. Luxembourg: Officefor Official Publications of the European Communities, 2008.
- Deißinger Th./Hellwig, S. (2011):
Structures and functions of Competency-based Education and Training (CBET): a comparative perspective, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (Hrsg), Mannheim
- European Commission: Work-based learning in Europe. Practices and policy pointers
- Fietz, G./Junge, A./Reglin, Th. (2008):
Kompetenzfeststellung in betrieblichen Praktika, Bielefeld: W. Bertelsmann (available from the publisher)
- Hof, Christiane (2002):
„Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung?“, in: Nuissl, Ekkehard/Schiersmann, Christiane/Siebert, Horst (Hrsg.): Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele? (S. 80–89). Report Nr. 49. (Download PDF-File).
- Lorig, B./ Bretschneider, M./ Görmar, G./Stertz, A. (2010):
Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven, Bonn
- Schöpf, N./Reglin, Th. (2012):
Die Entwicklung von Lerneinheiten für Ausbildungsberufe im Projekt EDGE: Anmerkungen zur Methode, in: Loebe, H./Severing, E. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 53 – 73 (available from the publisher only)
- Schöpf, N./Reglin, Th. (2012a):
Kompetenznachweise für Lerneinheiten der deutschen Berufsbildung – Ergebnisse des Projekts EDGE, in: Loebe, H./Severing, E. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Leistungspunkte in der Berufsbildung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 133 – 154 (available from the publisher only)
- Straka, G. E. (2004):
Measurement and evaluation of competence, in: Descy, P.; Tessaring, M. (eds): The foundations of evaluation and impact research. Third report on vocational training research in Europe: background report, Luxembourg (Cedefop Reference series, 58)
- Weyers, K. (2012):
Selbstständigkeit und Verantwortung in der Berufsausbildung, Cuivillier
- Weinert, Franz E. (2001):
Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – Eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert, Franz E. (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u. Basel, S. 27 f.
- Winterton, J./Delamare-Le Deist, F./Stringfellow, E. (2006):
Typology of knowledge, skills and competences. Clarification of the concept and prototype, CEDEFOP Reference series 64, Luxemburg
- Zürcher, R. (2012):
Lernergebnisorientierung in der Erwachsenenbildung. Begriffe, Konzepte, Fragestellungen, Wien: BM: UK
Seitenanfang
© f-bb (Forschungsinstitut Betriebliche Bildung) | Impressum | Datenschutz-Data privacy